Langäcker: Lange, dafür aber schmale Äcker, gaben diesem Gebiet ihren Namen. Die Langäcker sind Teil des Reithgrabens, liegen am rechten Ufer des Mayerbachs, und grenzen im Westen an den Haslichwald in Pöllau.
Pareten: Parete im Ursprung mittelhochdeutsch, althochdeutsch für „Wand“ und im Germanischen „Flechtwerk, Rute“. Übertragen steht es für etwas, das eine gemauerte Barriere bildet zum Schutz oder zur Abgrenzung. Pareten gehört zum Ortskern von Markt Hartmannsdorf und grenzt im Westen an die Langäcker, im Süden an Hirzewinkel.
Hirzewinkel: Die Bezeichnung dieses Riedes könnte sich auf einen Familiennamen „Hirze, Hirzer oder Hörzer“ beziehen. Der Hirzewinkel befindet sich in der Biegung des Reithbaches entlang des beginnenden Reithbachweges und grenzt im Süden an Großegg an.
Peint: Peint kann vom Wort Pein stammen und in der regionalen Sprachentwicklung zu „Peint“ umgeformt worden sein. Es kommt vom mittelhochdeutschen pīn, pīn(e), dem althochdeutschen pīn, und vom spätlateinischen pēna „Höllenstrafe“, das über das lateinische poena „Buße, Strafe“ mit dem gleichbedeutenden griechischen poiné zurückgeht[3]. Der Grund für eine derartige Benennung fehlt. Eine weitere Bedeutung lässt sich aus den Erklärungen zum althochdeutschen peunt oder point und in weiterer Folge vom mittelhochdeutschen biunta oder biunte für ‚Peunt(e), eingefriedetes Stück Land, Weide“ ziehen. (vgl.Kluge, 2010, S. 135ff). Peint zieht sich entlang der Peintstraße, von der Gabelung Mayerbach und Reithbach, über Reitackerbach (rechts von der Straße) bis nach Widenwinkel im Südwesten.
Eckgraben: Ein Graben bezeichnet eine Vertiefung im Gelände, oft auch in Verbindung mit einem Bach. Der Eckgraben ist hier buchstäblich in eine Ecke gedrängt. Eckgraben grenzt im Westen an Ulrichsbrunn, im Norden an Minireith, im Osten an Eichberg, im Südosten an Melben und liegt am Oberlauf des Patschenbaches. Der Patschenbach könnte seinen Namen vom „patschenden Geräusch“ erhalten haben, welches durch Wasser, das auf Matsch klatscht (oder durch Ähnliches verursacht), erzeugt wurde. – Patsch, Patsche, Patschhand, patschnass.